Sonntag, 9. Dezember 2012

9. Türchen - Zimtecken (ehemals Sterne :)

Das war mein Lieblingsrezept in der Schulzeit: Zimtsterne, Mittlerweile sind aus Sternen Vierecke geworden und aus Weiße-Schokolade-Fäden ist "in Schokolade tauchen" geworden. Warum? Naja, da man nicht nur zu Weichnachten Kekse bäckt sondern auch zu Geburtstagen, Taufen, Hochzeiten, Kommunion ....usw. waren Sterne dann doch nicht immer passend, darum mussten sie sich ändern^^. Wär ja auch fad wenn alle Weichnachtskekse Sterne wären.


200g  Mehl
200g  Butter
150g  Staubzucker
100g  Haselnüsse
1 STK  Dotter
1/2 TL  Zimt
2 TL  Orangenschale
Kristallzucker und Zimt zum Bestreuen
Weiße Schokoladenglasur

Alle Zutaten schnell zu einem kompakten Mürbteig verarbeiten und den Teig anschließend eine halbe bis dreiviertel Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Den Teig auf einer, mit Mehl bestäubten, Arbeitsfläche ca 3 mm dick   ausrollen. Zwischendurch die Arbeitsfläche bei Bedarf wieder mit Mehl stauben damit der Teig nicht kleben bleibt.

Mit einem viereckigen Ausstecher die Kekse ausstechen und auf ein, mit Backpapier ausgelegten, Backblech legen und mit dem Zimtzucker bestreuen.

Die Kekse bei 180° C Ober- und Unterhitze die Kekse backen bis die ersten leicht Farbe bekommen.

Eine Hälfte der ausgekühlten Zimtecken diagonal in die Schokoladen-glasur tauchen, den Überschuss auf der Unterseite abstreifen und auf Backpapier legen. Auf die noch weiche Schokolade etwas gehackte Pistazien streuen.

Wenn Ihr das Rezept teilen wollt (das gilt jetzt für ALLE Rezepte !!) darf der Dotter NICHT weggelassen werden!!! Nehmt beim Kneten lieber etwas mehr Mehl dazu falls der Teich zu weich sein sollte. ODER nehmt ein Bisschen weniger Butter (ca 10 Gramm).

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen