Samstag, 22. Dezember 2012

24. Türchen: Macarons

Macarons kennt ihr sicher schon von vielen Blogs und sicher auch von einem amerikanischen Fastfoot Restaurant :) Sie sind ein bisschen knifflich zu machen aber wenn mans dann nach gefühlten 100 versuchen hinbekommt und sie dann mit lecker Füllung verputzen kann, hat die Arbeit sich auf jeden fall ausgezahlt.



200g Puderzucker
100g gemahlene Mandeln (ohne Schale oder ersatzweise Mandelblättchen)
120-125g Eiweis
1 Prise Salz
40g Feiner Kristallzucker
etwas Lebensmittelfarbe als Pulver oder Paste

Die Mandlen und den Puderzucker in einem Mixer fein mahlen und dann alles nocheinmal durchsieben. Es muss wirklich sehr fein gemahlen sein da man sonst die Klumpen in den Schalen sehen wird.

Das Eiweis mit dem Salz leicht anschlagen und den Kristallzucker nach und nach einrieseln lassen. Jetzt kann man die Lebensmittelfarbe dazugeben. Den schnee solange schlagen bis man den Messerschnitt sehen kann (mit dem Messer einmal durch den Schnee fahren und der "Schnitt" darf nicht verlaufen sondern soll klar sichtbar bleiben).

Das Mandel-Zuckergemisch jetzt auf drei mal in den Eischnee rühren und nach der letzten portion so lange weiterrühren bis die Masse fließend ist wei Lava. (Es sollte in einem zähen Faden vom Löffel laufen). Das Ganze in einen Spritzbeutel mit einer relativ kleinen Tülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Für diese Menge werdet ihr sicher 2 Blech brauchen.

Die Macarons jetzt 20 Minuten ruhen lassen damit sich eine "Kruste" bilden kann. Danach bei 140° C ca 15 Minuten backen und auf dem Backblech komplett auskühlen lassen.

Für die Füllung habe ich hier wieder Schoko-Oberscreme genommen und etwas Zimt untergerührt.

Süße Grüße und frohe Weihnachten! Wir lesen und dann 2013 wieder!

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen