Samstag, 8. Dezember 2012

8. Türchen - Ischler

Ischlertaler werden sicher viele von euch kennen. Es gibt sie in den verschiedensten Varianten, mit verschiedenen Füllungen und natürlich in verschiedenen Formen. Hier ist meine Variante:



150g  Mehl
100g  Butter
50g  Staubzucker
70g  Mandeln
1 STK  Dotter
ganze Mandeln, ungeschält
Zartbitterschokoladenglasur

zum Füllen:

150ml Schlagobers
200g Vollmilchkuvertüre (oder Kochschokolade)
ca 50g geriebene Mandeln

Alle Zutaten schnell zu einem kompakten Mürbteig verarbeiten und den Teig anschließend eine halbe bis dreiviertel Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Den Teig auf einer, mit Mehl bestäubten, Arbeitsfläche ca 3 mm dick   ausrollen. Zwischendurch die Arbeitsfläche bei Bedarf wieder mit Mehl stauben damit der Teig nicht kleben bleibt.

Mit einem dreieckigen Ausstecher die Kekse ausstechen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtens Backblech legen. Die Kekse bei 180° C Ober- und Unterhitze die Kekse backen bis die ersten leicht Farbe bekommen.

Für die Creme die Schokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit dem Schlagobers in einem Topf unter ständigen Rühren erwärmen bis sich die Schokolade aufgelöst hat und das ganze wie Schokoladenpudding aussieht (= Ganach oder Parieser Creme). Das Ganze im Kühlschrank auskühlen lassen und wenn die Masse erstarrt ist die geriebenen Mandeln unterheben.

Die Kekse mit der Schoko-Mandel-Creme füllen, eine Seite vorsichtig in die Zartbitterschokoladenglasur tauchen und mit einer Mandelhälfte dekorieren.

Viel Spaß beim Backen und natürlich Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen