Mittwoch, 19. Dezember 2012

18. Türchen: Toffee-Kekse

Heute gibts das dritte Rezept vom Bi**a Magazin und wieder ist das Ergebnis besser als man erwartet,  mit "Easy" ist es aber vorbei, dafür gibt es aber eine Menge "Sweet".



100 g Haselnüsse gerieben
110 g weiche Butter
90 g Kristallzucker
1 EI (Größe M)
Mark einer halben Vanilleschote
1 Prise Salz
160 g Mehl, universal


fürs Toffee:

75 g Kristallzucker
75 ml Obers
25 g Butter

Schokolade zum verzieren

Butter und Zucker sehr schaumig rühren (ca 1 bis 2 Minuten). Dann das Ei, das Vanillemark, Salz, Mehl und Backpulver unterrühren und so lange weiter rühren bis das Ganze ein homogener Teig ist.

Aus dem Teig ca 30 kleine Kugeln formen und in den geriebenen Haselnüssen wälzen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit etwas rundem ( ich hab mein Cake Pop Mould genommen) die Kugeln flachdrücken sodass eine Mulde entsteht.

Die Kekse bei 180° C Ober- und Unterhitze ca 13 Minuten Backen.

Für das Toffee Zucker, Obers und Butter in einem Topf zum kochen bringen und auf kleiner Flamme für ca 10 Minuten unter ständigen Rühren weiter köcheln lassen. Zur Probe kann man ein paar Tropfen auf einen Teller geben. wenn man die Masse zwischen die Finger nehmen kann ohne dass sie klebt, kann man sie mit einem kleinen Löffel in die Kekse füllen.

Jetzt alles einmal mit Schokoladefäden dekorieren und dann essen :)

Süße Grüße

Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen