Sonntag, 13. Mai 2012

Koffer oder Werkzeugkiste - manches liegt im Auge des Betrachters


Diese Torte wurde als Werkzeugkiste erdacht, ist aber dann als Koffer verstanden worden da mein Papa, für dessen Geburtstag sie gemacht wurde, zu diesem Zeitpunkt gerade umgezogen ist. Ich fand eigentlich das die Beschläge und der Schrifftzug eher zu der Werkzeugkiste passen ( mein Papa ist Kühlanlagentechniker) aber Koffer haben das ja auch manchmal ^^.

Unter dem roten Rollfondant ist eine Sachertorte und eine Marillen-Marzipan-Schichttorte, die wunderbar luftig und leicht ist und nach einem Tag im Kühlschrank noch besser schmeckt als frisch gebacken.


Die Torten sind wieder mit Ganach ( Schoko-Obers-Creme) eingeschmiert und mit selbstgemachtem Rollfondant überzogen.


Diese Torte stellte mich gleich vor mehrere kleine Anfängerprobleme:

1.) Die Ecken

Eckige Torten, Kuchen oder Schnitten backen ist mit der richtigen Backform nicht das Problem, aber diese Torte dann mit Rollfondant zu überziehen für einen Anfänger dann schon eher. Im Nachhinein hab ich dann auf You Tube gesehen wies geht, der Fehler war das ich nicht bei den Ecken sondern bei den Geraden angefangen habe den Fondant glatt zu streichen.

2.) Die rote Farbe
Wenn man weisen Fondant in einer sehr kräftigen Farbe einfärben will braucht man viel davon. Rot ist da leider problematischer als andere Farben, vielleicht kennt ihr das Phänomen vom Ausmalen von eurem Zuhause: bei Rot oder Violett muss man mindestens 2 mal streichen. Das gleiche Prinzip gilt auch hier, wenn der Fondant richtig Rot werden soll muss es sehr viel Pastenfarbe sein, die die Zuckermasse leider auch weicher werden lässt uns somit auch schwerer zu verarbeiten ist.




und 3.) Die Temperatur

Letztes Jahr hat sich der Sommer ja etwas verspätet und ist daher auch länger geblieben. Somit war es Ende August hochsommerlich heiß und in den Nächten kühlte es auch nicht ab. Fondant hat generell die Angewohnheit bei Wärme weicher zu werden. Dies in der Kombination mit der roten Farbe hat ihn dann so weich werden lassen das er leicht gerissen ist und auch noch sehr klebrig war.

Das wichtigste war jedoch das sie allen geschmeckt hat :)

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen