Freitag, 18. Mai 2012

Die Klimt-Gedächtnis-Torte für meine lieblings Tante



Meine Tante ist ein großer Gustav Klimt Fan und was passt da besser als eine Torte, die nebenbei auch noch passend zum Klimt-Jahr, dieses Thema aufgreift? Da Klimt gerne Gold in seinen Bildern verwendet hat musste die Torte zumindest in einem dunklen Gelbton sein. Zum einfärben von Fondant benutze ich die Pastenfarben von Sugar Flair, die man auch untereinander, bis zu einem gewissen Grad, mischen kann. Am Anfang war es nicht so leicht für mich in Österreich alle Lebensmittelfarben, Werkzeuge und Zutaten zu bekommen bis ich auf eine kleines Geschäft in der Währinger Straße gestoßen bin, das alles hat was man für Tortendekorationen braucht. Ich hab mich wie im Schlaraffenland gefühlt als ich da zum ersten mal reingegangen bin ..... Aber zurück zur Torte, der Laden kommt später dran.


Aus zwei Gelbtönen wurde dann die passende Farbe gemischt und dann auf die Marillen-Marzipan-Schichttorte, die mit Weißer-Schoko-Creme eingeschmiert wurden, drauf geklatscht ;) Der Fondant wurde mit Pasten- und Pulverlebensmittelfarben bemalt die mit Alkohol in den gewünschten flüssigen Zustand gebracht wurden.

Vielleicht sollte ich noch erzählen warum ich immer Schoko-Creme unter den Fondant mache: Der Grund ist eigentlich ganz einfach, damit die Torte eine schöne Oberfläche bekommt und die Füllung nicht den Fondant auffrisst, was bei zu wasser- oder säurehaltigen Füllungen der Fall sein kann. Der Fondant zerfließt dann regelrecht und sieht dann alles andere als schön aus. Feuchtigkeit ist nämlich sein größter Feind, aber den Kühlschrank hat er dann doch recht gerne, solange man nach dem Rausnehmen das Kondenswasser abtrocknen lässt...alles recht kompliziert aber das erklär ich mal separat. 

Die Blumen sind wieder aus Blütenpaste gemacht und haben mich insgesamt acht Stunden gekostet, ohne Trockenzeit. Da ich von der gelben BP noch etwas übrig hatte hab ich für meine Omi noch eine Rose und Maiglöckchen gemacht, da die Vorgänger ihrer Rosen unter unglücklichen Umständen immer kaputt gegangen sind und ich wollte das sie immer Blumen von mit hat. Tja die Rose seit 16. Februar 2012 ununterbrochen. :)

Das Gesteck auf der Klimt-Torte ist auch auf dem Titelbild des Blogs, da mir gefällt wie die Blumen entlang der Torte verlaufen und dir Farbe einfach immer passt.

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen