Sonntag, 13. Mai 2012

Rezept 1 : Omas Sachertorte

Heute möchte ich mit euch, anlässlich des Muttertags, das Geheimnis meiner Rezepte teilen und als erstes mein Sachertorten Rezept vorstellen.

Wie der Titel des Posts schon verrät, habe ich die meisten meiner Rezepte von meiner Oma. Ihr kleines handgeschriebenes Backheft ist für alle in unserer kleinen Familie das ultimative Nachschlagewerk und so was wie ein Heiligtum, schließlich hat sie uns daraus immer die leckersten Kekse, Kuchen, Torten und Rouladen gezaubert.



Nun zum Rezept:

300 g      Butter
450 g      Staubzucker
9 ganze Eier
2 Päckchen Vanillezucker und/ oder echtes Vanillemark
300 g       erweichte Schokolade
3/8 Liter   Milch
450 g       Mehl
1 1/2 Päckchen Backpulver

Marillenmarmelade zum Bestreichen
Schokolade zum glasieren (darf auch mal Fertigglasur sein wenn man mit selbstgemachter noch nicht vertraut ist)

Die Butter, Zucker und Vanillezucker solange schaumig rühren bis die Masse weiß wird und anschließend die Eier einzeln unterrühren, wobei jedes Ei ca eine Minute untergerührte werden sollte. Die erweichte Schokolade unter die Butter-Zucker-Eier-Masse rühren. Nun abwechselnd das mit dem Backpulver vermischte Mehl mit der Milch langsam einrühren.

Ich backe diese Torte immer bei 160°C Ober- und Unterhitze ca 1 Stunde und 20 Minuten ( inklusive Isoliermethode). Um sicher sein zu können das der Teig auch wirklich durchgebacken ist sollte man aber nach der angegebenen Backzeit die Stäbchenprobe machen da jeder Ofen anders backt.

Nach dem Auskühlen schneidet man die Sachermasse einmal (wenn man mag auch 2 mal :)) in der Mitte durch und überzieht sie mit geschmolzener Schokolade.

Ich verwende seit einiger Zeit nahtlose Backformen die ca 7,5 cm hoch sind, also keine normalen Springformen und brauche daher für eine Form mit 25cm die ganze Masse damit die spätere Torte gleichhoch bist zum Rand bäckt. Für eine 25 cm breite, normale Springform reichen 2/3 der Masse vollkommen aus und für 20 cm ist 1/3 genau richtig. Außerdem gibt es noch einen kleinen Trick, damit fast alle Torten gleichmäßig hoch backen ohne einen riesigen Hügel in der Mitte. Dieser Trick nennt sich Isoliermethode und wird später noch einen eigenen Artikel bekommen.

Die Masse lässt sich, wie beschrieben, wunderbar dritteln und so auf verschiedene Backformengrößen abstimmen. Falls einmal ein "halbes Ei" gebraucht werden sollte, einfach nur den Dotter verwenden und das Eiklar für andere Leckerein wie Macarons oder Schaumrollen einfrieren.

Ich wünsche euch einen schönen Muttertag!

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen