Sonntag, 12. Januar 2014

Bounty-CupCakes - Einfach und sehr lecker

Bei meinem Besuch in London vergangenen September musste ich unbedingt die Humming Bird Backery besuchen. CupCake hab ich leider keinen gegessen weil wir davor schon in einem kleinen Cafe Red Velvet Cake gegessen haben und die doch recht sättigend ist. ABER dafür hab ich mir ein Buch gegönnt. Nachdem ich das Buch einmal nur durchgelesen habe, und feststellen musste, dass Linzeraugen auch in London bekannt sind, haben mich zwei Cupcakes besonders angelacht - zum einen ein Chocolate- & Coconut-Cupcake und ein Jaffa-Cake-Cupcake. geworden ist es dann der Schoko-Kokos (Bounty)-Cupcake :). Aber keine Angst, die anderen Rezepte werden auch noch getestet ^^



Für den Kuchenboden (Sponge) braucht ihr:

70 g Butter
170 g Mehl, glatt
250 g Feinkristallzucker
50 g Trinkschokolade (oder Kakaopulver)
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
210 ml Milch
2 Stk Eier, Größe L

Butter, Mehl, Zucker, Trinkschokolade, Backpulver und Salz mit den Knethacken des Handmixers so lange mixen, bis die Butter verrührt ist und keine Klumpen mehr zu sehen sind. Das ganze dauert ca. 3 Minuten. Ich finde die Masse sieht aus wie klebriger Schnee. Die Eier und die Milch vermischen und unter die anderen Zutaten rühren. Den Teig in Muffinförmchen füllen (je nach Größe der Förmchen bekommt man 12 bis 16 Stück) und bei 180° C Ober- und Unterhitze 20 bis 25 Minuten backen.

Für die Creme:

400 ml Kokosnussmilch
35 g Maisstärke

200 g Butter
200 g Staubzucker

Kokosett zum Bestreuen
Bounty-Riegel als Deko

Das Originalrezept aus dem Buch für die Creme besteht nur aus Butter und Zucker, was ich persönlich viel zu Süß und viel zu schwer ist. Darum hab ich eine neue Creme für diesen Cupcake gemacht, die etwas leichter ist.

Aus der Kokosmilch und der Maisstärke einen festen Pudding kochen. Den Pudding mit Klarsichtfolie zudecken und im Kühlschrank auskühlen lassen. Butter und Zucker schaumig rühren und den kalten Kokospudding löffelweise unterrühren.

Die Creme auf die Cupcake-Böden dressieren und mit einer kleinen Pallette zu einer halbkugel formen. Die Creme dann mit Kokosett bestreuen und mit einem halben Bounty-Riegel dekorieren.

Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Nachbacken und dass sie euch schmecken.

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen