Dienstag, 3. Dezember 2013

Weißer Traum - passend zur Jahreszeit

Die Herstellung dieser leckeren kleinen Kuchen ist zwar mit einer Menge Kleckerei verbunden, aber ich finde jeder Klecks Creme auf meiner Schürze, meinen Fingern und meinem Tisch (und wo es die Creme noch überall hinschafft) ist dieser kleine Traum wert. Das Gebäck ist der Renner auf jeder Geburtstagsfeier und nach über einem Jahr nachfragen hab ich endlich das Rezept vom "weißen Traum" (Ja das ist der NAME des Törtchens) bekommen. *auf sich stolz ist* Bis auf die Sache mit der Creme ist der kleine Kalorienzwerg aber sehr einfach zu machen, nur schnell geht es leider nicht ...




Für den Biskuitboden


9 Stk Eier
3 EL Wasser
9 EL Kristallzucker
3 EL Maisstärke
6 EL glattes Mehl
1 Pkg Vanillezucker

Marillenmarmelade

Für die Creme

250 g Butter
300 g Staubzucker
3/8 L Milch
2 EL Rum
1 Pkg Vanillepuddingpulver

Kokosett zum Wälzen
Dekoration nach Belieben

Für den Biskuitteig schlägt man die Eier, das Wasser und den Vanillezucker mit dem Staubzucker so lange schaumig, bis die Masse fast weiß ist. Das Mehl versiebt man mit der Maisstärke und hebt es mit einem Kochlöffel unter die Eier-Masse.

Den Biskuitteig streicht man auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bäckt es bei 220° C Ober- und Unterhitze für ca 12 Minuten.

Aus dem ausgekühlten Biskuit sticht man mit einem Kreisausstecher, mit einem Durchmesser von 4 bis 5 cm, Kreise aus, klebt immer je 2 Scheiben mit Marillenmarmelade zusammen und lässt sie über Nacht stehen.

Für die Creme kocht man aus der Milch und dem Puddingpulver einen Pudding ohne Zucker! und lässt ihn zugedeckt mit einem Stück Folie, im Kühlschrank kalt werden. Die Folie verhindert das eine Haut entsteht.

Für die Creme

Die Butter, den Zucker und den Rum rührt man solange schaumig, bis die Butter eine hellgelbe fast weiße Farbe bekommt. Nun rührt man den kalten Pudding löffelweise unter die Buttermasse.

Die zusammengeklebten Biskuitscheiben bestreicht man oben und auf den Seiten mit einer Schicht Creme und wälzt sie in Kokosett. Als Deko kann man essbare Perlen oder Cocktailkirschen oben drauf setzen.

Ich hoffe euch schmecken die kleinen Kerle genauso gut wie mir! Viel Spaß beim Nachbacken!

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen