Donnerstag, 15. Mai 2014

Pralinen: Himbeeren und weiße Schokolade


Ich wollte schon immer mal Pralinen machen und seit meinem Kurzurlaub in der Schweiz hat mich das Pralinenfieber gepackt. Zum Glück war vor kurzem Muttertag :) und Pralinen sind dafür ein ideales Geschenk. Zum Einstieg in das Thema Pralinen habe ich mir das Set von GU gekauft, nachdem die Tortentante bereits Rezepte daraus ausprobiert hat und es weiterempfehlen konnte. Im Buch ist sehr oft die Rede von Pralinenhohlkörper. Diese muss man nicht aufwendig selbst herstellen, sondern kann sie bequem bei Amazon bestellen oder im Großhandel kaufen (darauf komme ich nochmal zurück).

So jetzt zum Ersten der fünf Pralinenrezepte: Himbeer-Weiße-Schokolade


Für die Füllung

90 g Himbeerpüree (selbstgemacht)
Für das Himbeerpüree braucht ihr 125 g frische Himbeeren
20 g Sahne (Schlagobers)
150 g Weiße Schokolade


Zum übeziehen (und Dekorieren)

200 g Schokoladenglasur (fertige von Dr Oe.)
ODER
200 g temperierte weiße Kuvertüre
30 weiße Schokoladenhohlkugeln

Als erstes püriert man die Himmberen und passiert das Püree durch ein Sieb passieren. 90 g Himbeerpüree zur Sete stellen und den Rest mit einer kleinen Spritze in den Hohlkörpern verteilen (ca 3-4 Tropfen pro Hohlkörper).

Die weiße Schokolade hacken und in eine Schüssel geben.

Das Himbeerpüree zusammen mit dem Obers (Sahne) aufkochen und über die gehackte Schokolade geben. Alles verrühren bis die Schokolade völlig geschmolzen ist. Erwas auskühlen lassen und anschließend mit einem kleinem Spritzbeutel in die Hohlkörper füllen. Ich habe sie übernacht im Kühlschrank festwerden lassen und am nächsten Tag verschlossen. 

Die Schokoladenglasur schmelzen (oder die Kuvertüre temperieren - ich hab noch kein Thermometer deshalb hab ich diesesmal Fertigglasur genommen), 4-5 Esslöffel in einen Spritzbeutel (Stanitzel) füllen und die Hohlkörper verschließen. Die Pralinen nocheinmal mit Schokolade überziehen und dekorieren (ich habe sie weiß gelassen - schön wäre zB ein Goldschnörkel)

Falls ihr noch Fragen habt schreibt mir ein Kommentar - auch wenn ich etwas nicht gut erklärt habe. Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim nachmachen!

Süße Grüße

Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen