Mittwoch, 23. April 2014

Kommt ein Vogerl geflogen - Blue Bird Cage Cake


Ach ja... lang lang ist es her, dass ich euch eine Motivtorte zeigen konnte. Fast ein halbes Jahr! In dieser Zeit hat sich privat bei mir sehr viel getan und mich auch leider etwas vom Tortenmachen abgehalten. Aber das gröbste ist jetzt überstanden und  ich hab mich richtig gefreut wieder an einer Torte arbeiten zu können! Gut, dass zu diesem Zeitpunkt eine Kollegin ihren Geburtstag feierte ^^. Ich wollte schon immer mal eine Bird Cage Torte machen und das war doch eindeutig die richtige Gelegenheit dazu.


Leider hat mich diese Torte sehr viele Nerven gekostet, was für euch gut war, denn dadurch konnte ich ein Tutorial erstellen, das zeigt, wie man Risse repariert bzw verschwinden lässt. Leider habe ich den Richtigen Rollfondant für mich noch immer nicht gefunden ... - bald mach ich ihn wieder selbst -.-
Außerdem war die Torte ein sehr guter Grund mir gleich zwei neue "Spielzeuge" zu kaufen: zum einen eine Sugarcrafgun/Clayextruder UND eine neue Backform! Beides war natürlich absolut Notwendig - zumindest war das der Vorwand gegenüber meinem Schatz - und er hat sich als wahr herausgestellt.



Ich wurde auf FB von Vielen gefragt wie ich die Form so hinbekommen habe - ist eigentlich ganz einfach. Ich habe 2 Schokoladenböden mit einer Tortenform gebacken, die 12,5 cm im Durchmesser war und 10 cm hoch. Jeden Boden habe ich 3 mal durchgeschnitten, sodass ich insgesamt 8 Böden hatte mit einer Höhe von 2,5 cm. In diesem Fall ist es recht praktisch wenn beim Backen ein Hubbel entsteht - also bitte nicht wegschneiden!!! Ihr nehmt einen Boden mit Hubbel und einen zweiten und schneidet di zu einer Kuppel. und setzt sie dann - in meinem Fall mir Marmelade - zusammen. 







Der Rest ist dann so wie bei allen anderen Motivtorten auch - mit Ganach einschmieren und mit Fondant überziehen. Der Fondant sollte etwas dicker ausgerollt werden weil die Torte so hoch ist und er sonst reist (war bei mir so).

Der Clayextruder war für die "Drähte" des Vogelkäfigs eine enorme Erleichterung! Er wird in Zukunft öfter zum Einsatz kommen - garantiert!

Für die Röschen habe ich kleine Kreise ausgestochen und wie bei Ribbon-Röschen zusammengerollt - die größeren Blütenblätter hab ich einzeln angeklebt.

Ah bevor ichs vergesse: Für den Ring oben auf der Torte habe ich Fondant und Blütenpaste im Verhältnis 1:1 gemischt - so wird er schneller fest, aber nicht zu schnell :)

Süße Grüße

Silvia 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen