Sonntag, 24. März 2013

Erdbeeren Attack - Meine absoluten Lieblings Cup Cakes

Leider dauert es noch ein bisschen bis die Erdbeerfelder wieder ihre Türen öffnen und ich als Erste mit kleinen Palletten zum Pflücken vor ihren Toren stehe :). Damit die Zeit bis dahin etwas erträglicher wird, gibts mit dem letzten Glas selbstgemachter Marmelade nocht extra fruchtige Erdbeer-Cupcakes. Die Marmelade dich ich immer mache ist im Verhältnis 2:1 gemacht (2 Kilo Früchte zu 1 Kilo Zucker). Das Rezept ergibt 12 Stück (je nach Förmchengröße mehr oder weniger).



Donnerstag, 14. März 2013

Oreo Cup Cakes - gaaanz einfach und mega lecker

Jeder kennt sie, jeder mag sie - Oreos. Mein Schatzt ist ganz verrückt nach diesen dunklen Keksen vorallem in Cupcake-Form :). Da ja 2 bekannte Cupcake Lokale sie anbieten und beide sehr gut sind, war die Messlatte schon mal sehr hoch gelegt, aber für seinen Schatzt backt man ja alles. Nach viel Probiererei und Recherchiererei hab ich dann ein gutes Rezept im Internet gefunden. Aber leider war es nicht ganz so gut wie die aus den Geschäften, vorallem die Creme war nicht ganz mein Fall. Darum hab ich mein eigenes Rezept auf der Basis des Rezepts aus dem Internet gebastelt und wir sind sehr zufrieden damit :).

Mittwoch, 13. März 2013

Tutorial: Rosen Teil 2

So, Weiter gehts mit unserer süßen kleinen Rose... Aufgehört haben wir mit einer fertigen halb geöffneten roten Rose. Dieses mal machen wir daraus eine vollständig geöffnete Rose inklusive Blätter. Knospen und leicht geöffnete Rosen kommen im dritten Teil.


 1.) Um die äußeren Blütenblätter zu machen brauchen wir einen 26g Floristendreht der am Ende zu einer Schlinge gebogen wird. Die Schlinge auf dem Foto hat ca einen Durchmesser von 4mm für die Perfektionisten unter uns :)







Montag, 4. März 2013

Tutorial : Rosen Teil 1

Ich liebe Rosen!  Das lässt sich ja auch ganz leicht an meinen bisherigen Torten sehen ;). Als ich angefangen habe Blumen aus Blütenpaste zu machen habe ich im Internet fieberhaft nach einer Anleitung gesucht in der Blütenpaste Rosen gemacht werden. Leider haben mich die Ergebnisse nicht sehr zufrieden gestellt, irgendwas fehlte einfach. Daraufhin hab ich mir das Buch "Sugar Roses for Cakes" von Alan Dunn und Co. gekauft - DIE Rosen sahen richtig echt aus! Nach vielem Üben (und viel selbst drauf kommen müssen - Profis geben auch nicht jedes Geheimnis preis) sehen meine Rosen so aus wie ihr sie kennt. Das Tutorial widme ich mal allen die sich genauso wahnsinnig gesucht haben wie ich :) 

Freitag, 1. März 2013

Cake Attack feat Angi und Silvia kriegen alles gebacken

Diese Woche wurde ich spontan von einer Backkollegin über Facebook angeschrieben ob ich ihr Zeigen könnte wie man eine Rose aus Blütenpaste macht. Meine Reaktion: Wann hast du Zeit :) Die Kollegin ist Angelika von der FB-Seite Angi und Silvia kriegen alles gebacken und ist selbst mit dem Motivtortenvirus infiziert. Am Mittwoch haben wir 2 dann einen richtigen Rosen-Chrash-Kurs abgehalten da sie die Rose für eine Torte brauchte, die als Hochzeitsmitbringesl dienen sollte.