Freitag, 1. Februar 2013

Tutorial : Hortensien

 Nach den positiven Rückmeldungen über das Orchideen-Tutorial hab ich bei der Herstellung von Hortensien, wie sie auf der Tiffany-Torte sind, zwischen durch Fotos gemacht. Dank des meines Freundes und seinem Interesse daran, dass die Fotos scharf und halbwegs gut belichtet sind, gibts jetzt auch bessere Fotos. (An dieser Stelle an großes Danke an meinen Schatz für die Einstellungen auf meinem Fotoapparat!)








Wir brauchen als Material für unsere Hortensien wie immer:
  • Blumendraht weiss 30g
  • Hortensienausstecher und Veiner
  • Balltool
  • Flowerpad
  • Floristenband
  • Pinsel
  • Zuckerkleber
  • Puderfarben
  • eine Ausrollunterlage (hier mein allseits bekanntes Mousepad ;))
  • Zange und Seitenschneider zum Biegen und Schneiden der Drähte

 

 1.) Dieses Mal glaube ich sind die Bilder recht eindeutig.

Wir rollen die Blütenpaste wieder zu einen Würstchen... 











2.) ...rollen ein bis zweimal leich drüber bis die BP ca 2 mm (oder weniger) dick ist ...













 

3.) ...machen erst die eine und dann die andere Seite dünner um eine Erhebung in der Mitte zu bekommen ...



 

 









 4.) ...und glätten die Erhebung noch an einem Ende da wir ja nur einen Teil des Blutenblattes mit Erhebung für den Draht brauchen.

5.) Mit einem Ausstecher für Hortensien dann ein oder mehrere (einfach die Erhebung immer wieder auf einer Seite nach ausrollen - man sollte jedch erst mit max. 2 Blütenblättern arbeiten da die BP ja schnell austrocknet) austechen.










6.) Die Ränder des Blütenblatts mit dem Balltool auf dem Flowerpad ausdünnen und sie somit leich wellen. (wird mit jedem Blütenblatt gemacht wie die vorherigen Schritte auch)


7.) Den 30g Draht mit der Spitze in Zuckerkleber tunken, den Überschuss abstreifen.
8.) Den mit Zuckerkleber befeuchteten Blumendraht bis ca. zur Hälfte in das Blatt stecken. Vorsicht damit man nicht durch die Blütenpaste nicht durchstochen wird.
9.) Wenn man einen Veiner hat kann man die Blütenblätter damit prägen, ist aber nicht notwendig, da sie relativ teuer sind und man sie am Anfang (noch ;) nicht braucht.
10.) Die Spitze habe ich leicht zusammengedrückt damit es natürlicher aussieht, ich hoffe das ist hier erkennbar...
11.) Die "fertigen" Bütenblätter kann man zum Trocknen in einen Styroporblock stecken und über Nacht so stehen lassen ... am nächsten Tag gehts dann weiter ...













 12.) ...mit dem bepudern der Blätter :)   ich habe hier die Sugarflair-Farben African Violett und ein bisschen Plum als Hauptfarbe gemischt und Egg Yellow mit gaaanz wenig Moss Green. auf einem kleinen Stück kann man dann noch Moss Green mit Maisstärke "Aufhellen".





13.) Mit der Violett-Plum-Mischung bemalt man die Blütenblätter von Außen nach Innen. Es muss nicht das ganze Blatt bemalt werden. ich hab unten wo mein Daumen ist das Blatt Weiß gelassen ....




14.) ...und diese Fläche dann mit "Gelb" (Egg Yello + ein kleines bisschen Moss Green + einen Tupfen von der Plum-Violett-Mischung) bepudert.
15.) Wenn man dann noch Lust hat kann man den Ansatz noch gaaanz leicht mit einem Tupfen Grün bepudern, nur so viel dass man es gerade so sieht, es kommt erst in der zusammengebundenen Blüte zur Geltung und lässt sie "echter" wirken.
16.) Der Draht wird dann ca. im rechten Winkel gebogen, das kann sich aber im laufe des Zusammenbindens wieder ändern da die Blätter ja zurecht gebogen werden müssen.
17.) Angefangen hab ich mit den beiden gegenüber liegenden Blütenblättern. Diese werden mit einem halbierten Floristenband (gibts bei Alles Torte schon fertig halbiert zu kaufen :) fest zusammengebunden.
18.) Hortensien haben zwischen 3 und 5 Blütenblätter. Nachem die 2 ersten zusammengebunden sind, kann man passend dazu ein drittes einfügen oder...
19.) Man nimmt noch ein viertes hinzu, dabei spielt es jedoch keine Rolle wie ihr sie anordnet, ihr könnt 2 oben 2 unten oder alles überlappend, wie man halt gerade mag :)













20.) Die fertigen Blüten kann man dann zu einer schönen Dolde zusammenbinden oder grüppchenweise nebeneinander in einem Gesteck unterbringen (Wie bei der Tiffanys Torte).

ANMERKUNG: Eigentlich würde in die Mitte der Blüte noch ein kleiner Blütenstempel gehören! Da ich aber keine fertigen zu Hause hatte und ich diese winzigen Dinger nicht einzel auf Draht arbeiten wollte, hab ich sie ausgelassen. Wenn ihr jedoch fertige kleine Blütenstempel zu Hause habt dann bindet ihr an der Stelle wo die ersten beiden Blütenblätter zusammengebunden werden einfach dazwischen ein kleines Stempelchen dazu. Aber ich finde auch ohne die Blütenstempel sehen sie sehr natürlich aus.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Hortensien basteln!

Süße Grüße

Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen