Am Anfang stellt sich natürlich als erstes die Frage was brauche ich und wo bekomm ich es denn her. Letzteres ist mit "Alles Torte" und "Caros Zuckerzauber" leicht beantwortet für ersteres braucht man schon etwas länger.
Also eine Unterlage auf der man ausrollen kann und die glatt ist, ist schon mal sehr wichtig. Ich hab mir dazu das teure Mousepad meines Freundes "ausgeborgt" natürlich nicht ohne ihm ein Neues zu besorgen. Dieses Mousepad ist jedoch nicht weich sondern hart und es klebt auch kaum etwas drauf (leicht mit Zucker bestäuben schadet aber nie). Was man sonst noch als Unterlage zum ausrollen nehmen kann, und auch sehr gut dafür geeignet sein soll, ist die Schneidunterlage "Drälla" von unser aller Lieblingsmöbelhaus Ikea.
Wenn ihr dann schon bei Ikea seit, nehmt auch gleich den Drehteller "Snudda" mit, den werdet ihr zum einschmieren der Torten mit Ganach brauchten. Ich habs lange ohne Drehteller versucht und muss leider zugeben, dass es mit auf jedenfall schneller geht und auch viel schöner aussieht.
Zum ausrollen und bearbeiten der Blütenpaste brauchen wir dann noch:
- Einen kleinen Ausrollstab (23 cm lang)
- Austesstecher (ich benutze das JEM Ausstecherset 2, schwarz)
- dann die 2 kleinen CelSticks (von Caro's Zuckerzauber) zum "frillen" und zum öffnen von Blütenkelchen"
- sehr wichtig ist auch ein Foampad (weiß verwende ich meistens, blau zum formen und halten) auf dem die Blumen geformt werden können
- ein Balltool Größe L (auch von Caro's Zuckerzauber aber auch bei Alles Torte erhältlich)
- dann natürlich Pasten- und Puderfarben (ich nehm am liebsten Sugar Flair) zum einfärben, hier hat man bei Alles Torte eine rieseige Auswahl
- dann Drähte auf denen die Blüten später sitzen ( ich benutze 18g(weis)/ 22g (hellgrün)/ 26g(weis und dunkelgrün) und 28g (weis) von Caro, da diese mir besser von der Farbe her gefallen, und g sind nicht Gramm sondern Gauge, je höher die Zahl umso dünner ist der Draht)
- Floristenband ist auch sehr wichtig (von Caro und Alles Torte wegen verschiedener Farbtöne)
- ein Florist-Tape-Cutter ist auch nicht schlecht, aber am Anfang kann man das Band auch mit der Schere halbieren (ich lass es seit kurzem vom Cutter machen ;)
- dann eine Spitzzange und einen kleinen Seitenschneiter (liegt oft zuhause in der Werkzeugkiste des Liebsten ;))
- und Pinsel zum bepudern der Blüten um sie lebendiger wirken zu lassen (gibts in jedem gut sortierten Schreibwarenladen, man muss vielleicht ein bisschen testen mit welchen man am besten zu recht kommt aber sie sollten eher weicher sein)
- Zuckerkleber kann man sich entweder selbst machen oder auch kaufen
- Ein Fondantsmother wird auch noch sehr nützlich sein und ein Pizzacutter auch
In den Rezepten für Blütenpaste und Fondant steht dann noch CMC, Glycerin und Glukosesirup die auch in den oben genannten Geschäften oder (zumindest das Glycerin) günstig in der Apotheke zu bekommen sind. Bei CMC und Glukose lohnt sich der Kauf im Tortengeschäft da sie in der Apotheke kaum oder sehr teuer zu bekommen sind.
Der Einfachheit (und weil ich nicht von allem Fotos machen will ;) verlinke ich die genannten Gegenstände zu den jeweiligen Shops aus denen ich sie bezogen habe.
"Alles Torte" hat auch einen Standort in Wien, wo man alles was im Webshop zu finden ist bekommt. Die Geschäftsführer sind sehr freundlich und kompetet und helfen gerne wenn man Fragen hat.
"Caro's Zuckerzauber ist ein reines Online-Geschäft mit Sitzt in Österreich (Tirol), das heist, dass die Versandkosten sich, im Gegensatzt zu deutschen Online-Shops, in Grenzen halten und die Leiferzeiten auch recht kurz sind. Zu den Ausstechern, die sie selbst herstellen lässt, kann ich leider selbst nichts sagen, aber von anderen Blogs hab ich schon gehört, dass sie von sehr guter Qualität sein sollen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen