Dienstag, 4. Dezember 2012

4. Türchen - Lebkuchen - sofort weich nach dem Backen!

Wer kennt es nicht? Man gibt sich die größte Mühe den Lebkuchenteig anzurühren, auszurollen und auszustechen, dekoriert ihn schön und legt ihn liebevoll in die Keksdosen. Wenn man dann am nächsten Tag ein Stück vernaschen möchte beißt man sich die Zähne aus weil er steinhart geworden ist :(. Tja das passiert mit diesem Rezept NICHT! Versprochen :) Man muss nur die Ruhezeit einhalten und ihn (natürlich) in einer luftdichten Dose lagern.


550g  Kristallzucker
5 STK  Eier
1 Packerl  Lebkuchengewürz
3 EL  Honig
600g  Roggenmehl
1 TL  Natron
Dekoration nach Belieben

Den Kristallzucker mit den Eiern sehr schaumig rühren und anschließend das Lebkuchengewürz untermengen. Den Honig dazugeben, das Roggenmehl mit dem Natron vermischen und unter die Masse rühren. Wenn der Teig zu weich sein sollte kann noch etwas mehl dazugeknetet werden.

Den Teig über Nacht, aber mindestens 12 Stunden rasten lassen.

Den Lebkuchenteig nicht zu dünn ausrollen, ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Bei 175° C Ober- und Unterhitze nicht zu dunkel Backen.

Ich hab einen Teil des Lebkuchen mit Rollfondant überzogen (der runde rote), manche nackig gelassen und andere vor dem Backen mit Mandeln dekoriert, die sind aber schon alle aufgegessen :)

Süße Grüße

Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen