Samstag, 22. Dezember 2012

21. Türchen: Schaumrollen :)

Das sind wirkllich meine absoluten Lieblinge, Schaumrollen *_* . Sie sind eigentlich sehr einfach zu machen, man braucht nur die Formen dafür die man inzwischen auch ab und zu in Supermärkten findet.



1 Rolle Fertigblätterteig
2 STK Eiweiß Größe L
140 g Zucker

1 STK Ei zum Bestreichen

Für die Schaumrollen den Blätterteig mit einerm Teigrad in ca 1,5 cm breite Streifen schneiden. Eine Rolle sollte man in ca 25 Streifen schneiden können.

Je einen Streifen auf eine Schaumrollenform überlappende aufrollen und mit einem verquirllten Dotter bestreichen. Bei 200° C solange backen bis der Teil der mit Dotter bestrichen wurde goldbraun ist.

Die Rollen kurz auf der Form auskühlen lassen und solange sie noch warm sind von der Rolle lösen. Die Rollen sind dann noch weich, werden aber beim Auskühlen fester.

Die Ei-Zuckermasse mit der Küchenmaschine zu einem sehr festen Schnee schlagen, das dauert ca. eine halbe Stunde. Wenn man die Masse kürzer schlägt teilt sich das Eiweiß wieder vom Zucker und die Schaumrollen “laufen” nach kurzer Zeit aus.

Den Eischnee in einen Dressiersack mit einer Sterntülle geben und die Schaumrollen zuerst auf der breiteren Seite und zum Schluss auf der schmalen füllen.


Ich hoffe ihr mögt sie so gerne wie ich :)

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen