Dienstag, 11. Dezember 2012

11. Türchen - Rumkugeln

Mit tat es immer total leid wenn ich die Teigreste vom Ausstechen wegwerfen musste weil der Teig zu wenig war um ihn nochmals auszurollen. Eine Studienkollegin brachte mich dann auf die Idee daraus Rumkugeln zu machen :)


300 g  Schokolade
250 ml  Schlagobers
5 EL  Rum (oder mehr)
ca 200 g Reste von Keksen oder mehr
Schokoladenstreussel zum wälzen

Wenn man Kekse bäckt kann man die Teigreste, die man wegwerfen würde weil man sie schon so oft wieder zusammengeknetet hat oder nicht mehr genug da ist, mit dem letzen Blech mitbacken, diese zerbröseln und mit Rum tränken bis die Keksbrösel alle mit Rum benetzt sind.

Der Schlagobers wir mit der Schokolade aufgekocht bis es eine homogene Masse ist und in die Schüssel mit den in Rum getränkten Keksreste geleert. Diese Masse wird dann mit einem Kochlöffel gut umgerührt damit sich die Kekse gleichmäßig verteilen.

Die Masse im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend aus der kalten Masse Kugeln formen und diese in Schokostreusseln wälzen. Die Kugeln sind am ersten Tag sehr weich, werden aber über nacht fester.

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen