Sonntag, 30. Juni 2013

Tutorial - Torte mit Fondant eindecken

Bis Ende März gab es hier auf dem Blog eine Abstimmung welches Tutorial ich als nächstes erstellen soll. Es gab ein Unentschieden zwischen "Maiglöckchen aus Blütenpaste" und "Torte mit Fondant eindecken". Ich hoffe, dass das Tutorial vielen beim Eindecken von Torten helfen wird. Für diejenigen die generell nicht wissen wo und wie sie anfangen sollen gibts einen gesonderten Post und wenn alle Tutorials fertig sind wird alles nocheinmal in einem gesonderten Post zusammengefasst. Bitte seit aber in diesem Punkt geduldig - wegen diversen Tests und Prüfungen dauert im Moment alles ein bisschen länger. Bis zum Sommer sollte aber alles erledigt sein und ich kann wieder beruhgt bloggen. SO, und jetzt zum Tutorial :) PS: ich setzte die Torte auf einen Drehteller!! damit tu ich mich leichter beim Eindecken!

 1.)  Wie man den Fondant ausrollt muss ich hier wohl keinem zeigen Idealerweise rollt man ihn 3 bis 4 mm dick aus - das hängt aber vom persönlichen Geschmack und dem Fondant selbst ab, den selbstgemachten zB. konnte ich dünner ausrollen als den gekauften von Caletbau. Das einzige was dabei zu beachten ist, ist dass der Fondant mit einem Durchmesser ausgerollt wird, der dem Durchmesser der Torte + 2 mal die Höhe entspricht. Das heist, dass bei einer Torte mit 25 cm Durchmesser und 7 cm Höhe den Rollfondant mindestens mit einen Durchmesser von 39 cm ausrollen muss! Besser ist man rechnet 5 bis 10 cm dazu um sicherzugehen dass alle Seiten bedeckt sind! (der ausgerollte Fondant ist der Haufen hinten an der Wand :)

Freitag, 21. Juni 2013

Schwarzwälder Kirschtorte - Gute Rezeptvorlage, mit kleinen Verbesserungen^^

Mein bester Freund brauchte letzte Woche dringend eine Schwarzwälder Kirschtorte, die er sich nicht allein zugetraut hat. Blöd nur, dass ich auch noch nie eine gemacht habe und es 1.000.001 verschiedene Varianten und Rezepte dazu gibt, und alle nennen sich Original Schwarzwälder Kirschtorte :( Nach einiger Recherche bin ich dann auf DIESE Variante von ichkoche.at gestoßen. Die Zutaten hörten sich nicht schlecht an und deshalb wurde beschlossen, dass wir diese Variante backen werden. Das Rezept war mit den zweierlei Schlagobers (Normal und mit Gelantine) und der Schokocreme ein bisschen Aufwendig und wir brauchten zwei Abende, aber der Aufwand hat sich geschmacklich eindeutig gelohnt. Das einzige was an diesem Rezept nicht ganz gepasst hat, war teilweise die Menge der Cremen bzw. des Tortenbodens.

Sonntag, 16. Juni 2013

Cronuts in NY - Fauxnuts in Wien

Was is den bitte schön ein Cronut? Nein das hat nix mit dem Rapper mit der Pandamaske zu tun^^, Cronuts sind das neue Trend-Gebäck aus New York und eine kombonation aus CROissant und doughNUT = Cronut. Diese "kleine" (Durchmesser ca 10 cm höhe 5 cm) wird aus Croissantteig hergestellt, der frittiert, mit einer Puddingcreme gefüllt wird und obendrauf noch Zuckerglasur bekommt. Eindeutig nix für die schlanke Linie. Erfunden wurde er in Amerika, dort ist er mittlerweile so begehrt, dass die 250 Stück die täglich angeboten werden innerhalb einer halben Stunde vergriffen sind, denn mehr als diese 250 Stück werden pro tag nicht produziert. Für mehr Infos könnt ihr HIER nachlesen. 

Montag, 10. Juni 2013

1001 Kekse - Buchvorstellung und Rezept für Schoko-Karamell-Riegel

Letztes Jahr zu meinem Geburtstag (oder schon vorher? ich weis nur dass ich das Buch schon länger hab ^^) hat mich meine ganz kleine Schwester (wir sind 3 Mädls) angefleht mir ihr zum Libro zu fahren. Als wir dann dort waren, sagte sie, dass ich mir ein Buch aussuchen dürfte und das mein Gebutstagsgeschenk (ich glaub es war Geburtstag) ist. Ihr Plan war ja eigentlich mir ein Buch zum Lesen zu kaufen und nicht ein Backbuch. Irgendwie konnte ich aber nicht an den 1001 Keksen vorbei laufen, nochdazu hab ich das Buch bei vorherigen Besuchen dort immer wieder in der Hand gehabt und wieder zurück gelegt (ich hab je eh so viele Backbücher und Internet gibts ja auch - so mein Gedanke).

Dienstag, 4. Juni 2013

And The Winner ARE...

Zum ersten Geburtstag meines Blogs gab es ja den ganzen Mai über ein Gewinnspiel. Am Sonntag habe ich die glücklichen Gewinner von meinem Schatz ziehen lassen. Auf dem Foto seht ihr die Reihenfolge in der er die Glücklichen gezogen hat. Die Pakete werden den gewinnerinnen in der Reihenfolge zugeteilt, wie sie im Geburtstagspost aufgelistet waren. Das heisßt:

1. Box: Rosenausstecher von Caros Zuckerzauber gehen an schiniskitchen

2. Box: Cakepops Set wird an Judith Götzenberger verschickt

3. Box: Cupcake Set bekommt Silvia Czakler

4. auf je eine überraschungsbox dürfen sich Tortenjunkie und

5. Claudia Hambsch freuen.


Ich Bedanken mich bei allen die meinem Blog folgen und werde mich auch im nächsten Jahr bemühen und versuchen Job, Uni und Blog unter einen Hut zu bekommen^^

Süße Grüße

Silvia