Dienstag, 21. Mai 2013

Zum 60. mal was anderes

 
Am Pfingstsonntag waren wir bei der Tante meines Schatzes eingeladen, um ihren 60. Geburtstag zu feiern. Ich musste die Gelegenheit nutzen um wieder eine kleine Torte zum machen :) .Auf Facebook wurde mal ein Foto von einer wunderschönen aufgestellten, hellblauen Torte geteilt, mit einer großen Pfingstrose drauf. Die wollte ich schon länger mal "nachmachen", mit ein paar änderungen und mit Magic Decor. Pfingstrosen, Maiglöckchen und Flieder sollten due Torte verziehen und hellblau sollte sie auch sein (was auf den Fotos leider eher wie Türkis wirkt :/)



Das Schwierige bei dieser Torte war das sie aufgestellt werden sollte und dann möglichste nicht auseinander fallen sollte. Dafür kommt nur eine relativ feste Tortenmasse (Sachtertorte oder ähnliches) die nicht zu weich ist. Auch die Füllung sollte relativ "stabil" sein. Darum Habe ich mal wieder eine meiner Standart-Torten gemacht: Pariser Torte. Der Boden ist ein Schokonussboden der zwar saftig aber nicht zu weich wird und die Parisercreme wird durch das Aufschlagen etwas fester. 
 

Die Torte  habe ich sicherheitshalber außen besonders dick (ca 5 mm) mit Ganach eingeschmiert und gut durchkühlen lassen bevor ich sie überzogen hab. Zum Glück blieb sie stehen! Der Fondantüberzug war dann mit ein paar Tricks (fast) kein Problem mehr :)


Ich Schussel hab aber einen Teil der Blumen und alle Blätter in Wien vergessen und musste sie dann extra holen... -.- naja wers nicht im Hirn hat...braucht ein Auto.




Hier hab ich für euch nochmal zum Vergleich meine Torte (Links) und die Vorlage (Rechts). Bis auf das, dass der Fondant nicht so glatt ist wie sonst, finde ich sie gelungen :)


Süße Grüße

Silvia

1 Kommentar:

  1. Hallo Silvia,
    also mir gefällt deine Torte besser als die Vorlage. Und das der Fondant nicht so glatt sein soll, das sieht man wirklich nicht.
    Ich finde das Hellblau deiner Torte viel scöhner und ich mag die aufgemalten Blumen bei der Vorlage nicht.
    Liebe Grüße
    Kuchenuli

    AntwortenLöschen