Der eigentliche Grund warum ich damals mit dem Motivtortenfieber angesteckt wurde, war dass ich mich mal aus Langeweile frage ob es denn ein Rezept für Rollfondant gibt. Tja, Google findet alles. In diesen Fall hat Google die Seite der Tortentante gefunden und ich war sofort infiziert :)
Für Rollfondant zum selber machen braucht ihr:
1000g PUDERzucker
(Nicht den Wiener Staubzucker, der hat relativ große Kristalle)
1 Pkg gemahlene Gelantine (9g Inhalt)
60 ml kaltes Wasser
120 ml Glukosesirup (Alles Torte oder SÜWAG)
1 Tl Glycerin
etwas Ceres soft zum einfetten der Hände
nach Belieben
1/2 Tl Zitronensäure und Salz
Es ist wirklich wichtig, dass die Mengenangaben genau eingehalten werden, bzw so genau wie möglich. Um das Wasser und den Glukosesirup abzumessen nehme ich eine 20 ml Spritze die ich noch von meinem Ausflug in die Molikularküche übrig hatte. AUßERDEM muss der Zucker wirklich sehr fein sein, entweder ihr mahlt den Wiener Staubzucker noch einmal in einer Küchenmühle oder kauft bei Alles Torte oben erwähnten Puderzucker.
Die gemahlene Gelantine mit dem Wasser quellen lassen. Den Puderzucker (und wenn man möchte die Zitronensäure und das Salz) zu 2/3 in eine Rührschüssel geben und das restliche 1/3 auf einer sauberen Arbeitsfläche verteilen.
Die Gelantine nach dem Quellen in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen und den Glukosesirup und das Glyzerin dazugeben (hier kann man auch Lebensmittelfarbe dazugeben wenn man möchte) . (den Glukosesirup kann man auch in der Mikrowelle etwas erwärmen damit er flüssiger wird aber VORSICHT er kann extrem heiss werden). Diese Mischung zum Zucker in die Schüssel geben und mit dem Knethaken alles erst vorsichtig verrühren und nach und nach die Geschwindigkeit erhöhen.
Wenn sich der Zucker und die Gelantinemasse vollständig verbunden haben, gibt man das Ganze auf den restlichen Puderzucker und knetet diesen mit eingefetteten Händen unter, solange bis der ganze lose Zucker im Rollfondant ist.
Den Fondant in ein mit Ceres eingefettetes Tiefkühlsackerl gebenund luftdicht verschließen! Der Fondant muss jetzt ca 24 Stunden im Kühlschrank rasten damit die Gelantine quellen kann.
Vor der Verarbeitung den Fondant ein zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit er auf Zimmertemperatur kommen kann. Vor dem Ausrollen muss der Fondant dann noch ordentlich durchgeknetet werden damit er geschmeidig wird. Wenn man ihn noch einfärben will kann man das gleich mit dem kneten verbinden. Man sollte aber nur Pastenfarben benutzen, da flüssige Farben den Rollfondant zu weich machen.
Viel Spaß beim Fondantbastel und süße Grüße
Silvia
Viel Spaß beim Fondantbastel und süße Grüße
Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen