Freitag, 5. April 2013

miez miez - Mitzi-Roulade

Nein, bei der Herstellung dieses Backpruduktes sind keine Mieze-Kätzchen zu schaden gekommen! Der Titel dieses Blogposts kommt daher, dass mein Schatz statt Mitzi-Roulade, Miezi-Roulade gelesen hat (ich hab zwar nicht die schönste Handschrift aber mein T und mein E kann man gerade noch auseinanderhalgen ;).



Mitzi ist bei und ja ein Spitzname für Maria oder Michaela und das Rezept stammt von einer Verwandten meiner Oma die eben Mitzi genannt wird. Abgesehen davon dass die Roulade mega lecker ist und man relativ wenig verschiedene Zutaten braucht, ist sie auch schnell gebacken (wenn man einen guten Mixer hat der einem die Arbeit abnimmt). Falls ihr mal Schnell was leckeres für euren Kaffeetisch braucht könnt ihr sie so nachmachen:

Mitzi Roulade

5 Stk Eier
120 g Feinkristallzucker
60 g Mehl, universal
(ist etwas grober als glattes aber feiner als griffiges)
40 g Backkakao

500 ml Schlagobers/Sahne
1 Pkg Sahnesteiff

Die Eier zusammen mit dem Feinkristallzucker mit dem Mixer oder der Küchenmaschine so lange schaumig rühren bis die Masse wirklich sehr hellgelb ist. Das Mehl mit dem Backkakao versieben und mit einem Kochlöffel oder einer Teigspachtel unter die Eiermasse heben.

Den Biskuitteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 200° C Ober- und Unterhitze 12 bis 15 Minuten (jeder Ofen backt anders, bei mir dauerts nur 12 Minuten) backen. Die Roulade auf ein feuchtes!!! (sauber solls natürlich aus sein ;) Geschirrtuch stürzen, das Backpapier abziehen,darin einrollen und so auskühlen lassen!!! Wenn man das Biskuit mit dem Backpapier und nicht eingerollt auskühlen lässt, reist es später beim Einrollen auf der Oberfläche ein.

In der Zwischenzeit den Schlagobers/Sahne mit dem Sahnesteiff aufschlagen. Die erkaltete Roulade ausrollen und mit dem Schlagobers füllen. Auf aur einer langen Seite lässt man jedoch 3-4 cm frei, da man sonst dür Füllung beim einrollen rausdrückt. Die Roulade mit Hilfe des Geschirrtuchs (wenn man das Biskuit ausrollt lässt man es einfach darauf liegen) wieder einrollen und die Ränder gerade schneiden und mit Staubzucker bestreuen. Das Messer nach jedem Schnitt mit einer Küchenrolle abwischen, sonst verteilt man die Füllung über die ganze Roulade beim Anschneiden und die einzelnen Schnitten sehen nicht aus wie oben auf dem Foto.

Ich hoffe sie schmeck euch und wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Süße Grüße

Silvia

1 Kommentar:

  1. Eben deinen Blog entdeckt und auf Anhieb begeistert! Bin direkt dein Follower geworden!
    Liebe Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen