Freitag, 12. April 2013

Easy Peasy Lemon Sqeezy - lecker Zitronenkuchen :)


Zu Weihnachten habe ich ja bereits im Zuge des Adventkalenders das Rezept für Zitronenkuchen gepostet. Er ist wirklich schnell und einfach zu machen und auch mega lecker. Das einzige was micht am Rezept selbst gestört hat, war dass man nicht einen ganzen Becher Sauerrahm braucht, sondern nur 150 g. Leider mache ich nicht so oft Rezepte für die man Ihn braucht und wenn dann auch nicht genau 100g :/. Die Lösung: Das Rezept muss mal mit einem ganzen Becher getestet werden! Und genau das hab ich auch getan. Damit die Rechnung aufgeht musste ich leider die Menge des Öls reduzieren (ich glaub das stört ausnamsweise keinen :) ). Sonst ist aber alles gleich geblieben. Naja eine Zuckerglasur hat er auch noch bekommen, aber das wars dann wirklich mit den Änderungen :)


Für den Zitronenkuchen braucht ihr:

200 g Mehl, glatt
200 g Staubzucker
2 TL Backpulver
250 g Sauerrahm (1 ganzer Becher)
75 ml Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)
4 Stk Eier
Saft und abgeriebene Schale einer ganzen Zitrone

Wasser und Zucker für die Glasur (ca. 75 g Zucker)

Das Mehl mit dem Staubzucker und dem Backpulver vermischen. Das Öl in einem Messbecher abmessen (muss nicht perfekt auf den ml genau gemessen sein) und den Sauerrahm, die Eier, den Zitronensaft und die Schale zum Öl dazu und gut durchrühren bis alles vermischt ist. Danach schüttet man einfach die Sauerrahm-Mischung zum Mehl-Zuckergemisch und verrührt mit dem Schneebesen nochmal alles gut bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Den Kuchen bei 180° C Ober- und Unterhitze 45 bis 50 Minuten lang backen. Ich habe eine mittlere Kastenform genommen, die ich gut eingefettet und mit Mehl ausgestaubt habe. (sie war ca. 30x10x7 lang, breit, hoch, die schmalen auf jedenfall). Für die Glasur gibt man jetzt tröpfchenweise das Wasser zum Staubzucker und verrührt es bis es eine schöne zähfließende Konsistenz hat. Die Glasur mit einem Löffel über den noch heißen, aber schon aus der Form gestürzten, Kuchen verteilen und auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen