Freitag, 9. August 2013

Wenn dem Rollfondant das Wetter nicht passt...

...dann kommt halt was anderes auf die Torte. So einfach ist das. Ich hab ja eigentlich absolut nichts gegen das schöne Wetter (ein bisschen Regen würde unserem Rasen trotzdem gut tun) aber meinem Rollfondant hat es gewaltig gestört. Da ich mir ja im Frühling einen Kübel Callebaut-Rollfondant (der braune Kübel) geleistet habe wollte ich ihn auch bei den Juli-Torten verwenden. Ich glaube ich habe schon mal erwähnt, dass er sich etwas anders verhält als selbst gemachter Rollfondant. Was genau mir bei der Verarbeitung aufgefallen ist werde ich mal in einem gesonderten Artikel beschreiben. Eines kann ich aber gleich anmerken: Bei hohen Temperaturen fand ich die Verarbeitung von selbstgemachten Fondant leichter (persönliches Empfinden) aber dazu später mehr...


Nun zurück zum Thema: Wenn der Fondant nicht auf die Torte will, muss man sich Alternativen suchen. Gefunden hab ich sie beim Supermart meines Vertrauens in Form von Kit Kat und M & M's. Zwar braucht man auch bei dieser Methode Ganach, aber dafür nur soviel, damit die Schokoriegel und -Linsen auf der Torte halten. Diese Deko mag vielleicht nicht jeder, aber das gleiche Problem hat man ja auch mit Fondant.

Die Kit Kat - Methode ist auch praktisch wenn es mal schnell gehen soll, die ganze Torte war innerhalb von ein paar Minuten dekoriert und konnte in die wohlverdiente Kühlung.

Bei diesen Temperaturten bin ich gerade richtig froh nicht (viel) backen zu müssen. Ich glaube Gestern (40,6 ° C in Neusiedl am See) hätte man die Torte zu Backen einfach nach draußen stellen können und sie wäre innerhalb von 2 Stunden fertig gebachen gewesen ( naja mit ein bisschen tricksen auf jeden Fall - einen Versuch wärs wert ^^).

Süße Grüße

Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen