Freitag, 30. August 2013

Cranberry-Muffins - Ein kleines "Nebenprodukt"

Mein bester Freund war diese Woche bei mir zum Abendessen eingeladen und ich wollte ihm mit einer Entenbrust in Cranberrysauce mit Pommes Duchess und Paprika-Lauch-Gemüse überraschen -und ja ich kann auch koche.

Auf jedenfall hatte ich mehr Cranberrys als ich für die Ente brauchte und was macht jemand wie ich aus ihnen? Ganz klar sie werden in etwas Süßes verwandelt!

Schnell in meinen "kleinen" Rezeptfundus nachgesehen und dann hab ich in dem Buch "1001 Kekse" ein schnelles Rezept für diese hübschen Cranberry-Muffins gefunden.


Für 12 Muffins braucht ihr:

75 g Butter
100 g Zucker
1 Stk Ei (Größe L)
2 EL Milch
100 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Cranberrys

Die Cranberrys hab ich drei mal durchgeschnitten weil sie mir zu groß waren, 12 Stück hab ich vorher zur Seite gelegt um sie oben als Deko raufzulegen.

Der Rest ist wie gesagt, schnell und einfach zu machen - Butter mit Zucker schaumig schlagen und das Ei und die Milch unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und mit einem Teigspachtel unter die Buttermasse heben. Zum Schluss werden die Cranberrys untergehoben und in Muffinförmchen gefüllt - es sollten sich genau 12 Stück ausgehen - auf jeden Muffin eine ganze Cranberry setzen (sie wird ein bisschen einsinken, macht aber nix).

Die Muffins werden dann bei 170° C Ober- und Unterhitze ca 20 bis 25 Minuten gebacken - macht zur Sicherheit einfach den Stäbchentest :).

Viel Spaß beim Nachbacken und süße Grüße!

Silvia


1 Kommentar:

  1. Also ich esse lieber 5 Muffins, dann brauche ich gar keine Hauptspeise! Die sehen nämlich richtig klasse aus, dein Freund hat sich sicher gefreut :)
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen