Montag, 1. September 2014

Oreo-Cake - Kalorienbombe pur!


Eine liebe Freundin hat mir auf Facebook ein Foto von einer Torte geschickt und micht gefragt ob ich das Rezept dafür hätte bzw weiß wie man so eine Torte macht, da sie gerne so eine Torte für ihren Freund zum Jahrestag machen möchte. Ich hatte spontan natürlich kein Rezept aber nach kurzer suche im Internet hatte ich zumindest schon mal die englische Version ^^. Übersetzt war das ganze innerhalb von 30 Minuten und die Mengenangaben waren zum glück auch in Gramm angegeben (ehrlich, was soll das eigentlich mit den Cups? Jedes Häferl is doch anders...).

Gefunden habe ich das Rezept auf dieser Seite (LINK). Dort findet ihr auch ein Video. Nach reiflichem Video ansehen und Rezept-durchlesen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass beim Rezept manche Schritte fehlen. ZB wurden im Video (und auch auf dem Foto) die dunklen Kuchenböden durchgeschnitten und mit der Creme gefüllt, im Rezept steht dies jedoch nicht. Aber daran solls nicht scheitern. Wir haben uns ans Rezept gehalten und ich finde, dass die Torte der auf dem Foto doch sehr änlich sieht. Aber nun zum Rezept:


Für den Schokoladenkuchen (2 x backen!!!)
22 cm Durchmesser

105 g glattes Mehl
37 g Backkakao
200 g Feinkristallzucker
1 TL Natron
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 Eier
120 ml Buttermilch
60 ml Sonnenblumenöl
1 TL Vanille Extrakt (=Vanilla)
60 ml heißes Wasser
10 geviertelte Oreos

Für den Vanillekuchen
22 cm Durchmesser


180 g glattes Mehl
200 g Feinkristallzucker
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
113 g Butter, in ca 2 cm große Stücke zerkleinert
2 Eier
120 ml Milch
1/2 TL Vanille Extrakt (=Vanilla)
10 geviertelte Oreos

Für die Oreo-Creme

230 g Frischkäse (Philadelphia)
1 TL Vanille Extrakt (=Vanilla)
200 g Staubzucker
480 ml Schlagobers

Garnitur

Ca 10 - 15 grob gehackte Oreos
8 - 10 Halbe Oreos
Schokoladen Ganache (100 ml Obers + 150 g Dunkle Kuvertüre)
Spritzbeutel + Tülle


Schokoladenkuchen (2 x backen!!!):

Mehl, Zucker, Kakao, Natron, Backpulver und Salz zusammen in den Mixer geben und mit dem Bishof-Aufsatz (K-Hacken bei Kennwood)) kurz vermischen. Die zwei Eier hinzufügen und auf niedriger Stufe weitermixen. Während der Mixer läuft, langsam die Buttermilch, das Öl und das Vanilla hinzufügen. Das Wasser in der Mikrowelle erhitzen und langsam hinzufügen. Wenn alles gut vermischt ist, fügt man die geviertelten Oreos hinzu und mixt es kurz durch (am Besten mit der Hand). Die Oreos sollen nicht zerbrechen. Der Teig wird bei 170° C für 40 bis 45 Minuten gebacken (Zahnstochertest nicht vergessen). Kurz überkühlen und setzen lassen bevor der Tortenboden aus der Form genommen wird. Vollständig auskühlen lassen. ACHTUNG der Schokoladenkuchen muss 2 mal gebacken werden!!!

Vanillekuchen:


Mehl, Zucker, Backpulver und Salz zusammen in den Mixer geben und mit dem Bishof-Aufsatz (K-Hacken bei Kennwood) kurz vermischen. Stückweise die Butter bei laufendem Mixer dazugeben bis die Masse eine Konsistenz wie Sand hat. Das Ei hinzufügen und weitermixen. Bei laufendem Mixer die Milch und das Vanilla langsam dazu geben und solange weitermixen bis der Teig glatt ist. Wenn alles gut vermischt ist, fügt man die geviertelten Oreos hinzu und mixt den Teich (am Besten mit der Hand) kurz durch. Die Oreos sollen nicht zerbrechen. Den Teig in die Kuchenform füllen und für 40 bis 45 Minuten bei 170° C backen (Zahnstochertest nicht vergessen). Kurz überkühlen und setzen lassen bevor der Tortenboden aus der Form genommen wird. Vollständig auskühlen lassen.

Nach dem Backen solltet ihr 2 Schokoladenböden und einen Vanilleboden haben. Die Oreos werden richtig weich und vorallem im Vanillekuchen sind sie sehr schön sichtbar.

Oreo-Creme:

Den Schlagobers steif schlagen und anschließend kühl stellen. Den Staubzucker und das Vanilla vorsichtig unter den Frischkäse heben (nicht zu viel rühren, sonst wird der Frischkäse flüssig!), bis es eine glatte Masse ist. Zum Schluss den Schlagobers vorsichtig unterheben. (ich weiß im Video wird das mit dem Mixer gemacht, das ist die "Auf-Nummer-Sicher-Methode" da Frischkäse nicht gleich Frischkäse ist). Die Creme wieder kühlstellen bis die Kuchenböden vollständig ausgekühlt sind.

Das Schichten:

Die Kuchenböden sollen möglichst eben sein. Man beginnt mit einem Schokladenboden, gibt ihn auf ein Cake Board und verstreicht ca 120g (2 - 3 EL) Creme darauf. Auf die Cremeschicht wird der Vanillekuchen gelegt. Oben auf den Vanillekuchen werden wieder ca 120g (2 - 3 EL) Creme verstrichen. Zum Abschluss legt man den zweiten Schokoladenkuchen auf die oberste Cremeschicht und bedeckt den gesamten Kuchen mit einer dünnen Schicht Vanillecreme (Crumb Coat). Der Kuchen sollte für 20 – 30 Minuten in das Tiefkühlfach gestellt werden, damit die Creme sich "setzt". Anschließend trägt man eine zweite Schicht Creme auf und füllt den Rest der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Die Torte kommt wieder für ca 20 – 30 Minuten in den Tiefkühler (Wenn die Torte zu groß für den Tiefkühler ist, reichen auch 30 im Kühlschrank, die Creme wird aber nicht so fest). Die restliche Creme füllt man in einen Spritzbeutel und legt diesen in der Zwischenzeit in den Kühlschrank.

Die Dekoration:

Aus dem Obers (Sahne) und der Schokolade eine Ganach herstellen und etwas auskühlen lassen. Sie sollte etwas dickflüssig sein.

Den unteren Rand der Torte mit den grob gehackten Oreos garnieren. Die Ganach über die Ecke der Torte gießen, immer ein bisschen - am besten mit einem Löffel. Oben in die Mitte gibt man ca eine Hand voll zerhackter Oreos und spritzt mit der restlichen Creme einen „Ring aus Sternen“ am Rand der Ganach entlang. Gibt auf jeden zweiten Stern eine Oreo-Hälfte.

Ich weiß, die Torte ist eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich! Ich möchte aber auch kurz in Erinnerung rufen, dass es ein amerikanisches Rezept und daher auch süßer und gehaltvoller als andere Rezepte ist.

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

Süße Grüße

Silvia

1 Kommentar:

  1. Wow der sieht hammermäßig lecker aus ! Und die Fotos sind spitze. Richtig klasse wie die schokolade am Kuchen hinunter läuft ^^ Ich hättedavon jetzt nur zugern ein Stückchen ^^

    Liebe Grüße
    Christin
    von chrissitallys.blogspot.de

    AntwortenLöschen