Montag, 27. Mai 2013

Eine mehlspeiskönigliche Cafe-Latte-Torte

Sei einiger Zeit gibt es im Internet den Mehlspeiskönig. Leider bin ich erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen, denn dort ist alles zu finden, was man sich unter dem Begriff "Mehlspeisen" vorstellen kann. Besonders gut gefällt mir auch, dass sich die Betreiberin der Seite (die übrigens auch Silvia heißt ^^) bemüht, die Mehlspreistratition, die ja in Österreich eine sehr lange und wirklich interessante (man denke nur an den Sachtertortenstreit zwischen Demel und Sacher) Geschichte und Tradition hat (ich sag nur Wiener Kaffeehaus). Die Themen die man auf der Homepage findet sind immer Saisonal und es werden mehrere Rezepte und Berichte zum aktuellen Thema veröffentlicht. Und weil ich das Rezept von der Cafe-Latte-Torte, dass ich dort gefunden habe unbedingt nachmchen musste, hab ich mir die Erlaubnis geholt das Rezept hier auf meinem Blog posten zu dürfen ^^.


Für den Biskuitboden

3 Eier
75 g Staubzucker
1 Priese Salz
1 Pkg. Vanillezucker
die abgeriebene Schale einer halben Zitrone
90 g Mehl, glatt
2 EL Kakao
4 EL Pflanzenöl
(ich habe die 1 1/2 fache Menge genommen weil mein Biskuit mit dem
Handrührgerät nicht so schön aufgeht wie mit meinem Standmixer)

Für die Füllung/Creme

20 bis 25 Stk. Brandteigkrapfen gefüllt mit Vanille- oder Oberscreme
10 EL starken Espresso
8 bis 9 Blätter Gelantine
1/2 Pkg Vanillecreme-Pulver (Paradiercreme-Pulver)
150 g Kristallzucker
500 ml Schlagobers (Süße Sahne ;)
Deko nach Belieben :)


Biskuitboden: Die Eier mit dem Staubzucker, dem Salz, der Zitronenschale und dem Vanillezucker sehr schaumig rühren. Die Masse sollte weißlich sein. Das Öl in die Eiermasse einrühren und das mit dem Kakaopulver versiebte Mehl mit einer Teigspachtel oder einem Kochlöffel unterrühren. Eine Backform mir ca. 24 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form füllen. Den Buskuit bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 12 bis 15 Minuten backen. Dem Biskuitboden auskühlen lassen.

Für die Füllung/Creme: Den Schlagobers steif schlagen und die Gelantine in kalten Wasser einweichen. Den Kaffee mit dem Zucker aufkochen lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und dann vom Herd nehmen. 3 bis 4 EL von der Kaffee-Zuckerlösung mit dem Vanillecremepulver glattrühren (wird ziemlich zähflüssig) und unter die Kaffee-Zuckerlösung rühren. Es dauert ein bisschen bis sich das Pulver aufgelöst hat. Die Gelantine gut ausdrücken, zur heißen Kaffeemischung rühren und etwas auskühlen lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren.

Die Hälfte des augeschlagenen Schlagobers unter die Kaffeemischung rühren und dann die zweite Hälfte vorsichtig mit einem Kochlöffel unterheben.

Den Biskuioboden auf eine Tortenplatte legen und einen verstellbaren Tortenring darum anpassen. (Wenn man keinen verstellbaren Tortenring hat, löst man ds Biskuit aus der Springform, säubert sie und legt den Tortenboden wieder rein). Auf den Boden nur soviel Kaffeecreme geben bis dieser bedeckt ist und die Windbeutel auf die Creme setzen. Die restliche Creme darüber verteilen. (Die Masse füllt eine 24 cm Springform perfekt aus) Die Torte für ca. 10 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Wenn sie Fest ist, kann man wie auf dem Foto mit Kakaopulver ein muster machen oder sie mit Schokospänen verzieren.

Guten Appetit und süße Grüße

Silvia

1 Kommentar:

  1. Tolle Torte - sieht lecker aus ,könnte man direkt verputzen - habe mit dein Rezept gemopst ... Danke schön ... werde es demnächst einmal ausprobieren .... wir lieben Torten ....!Lg Sabine

    AntwortenLöschen