Dienstag, 5. Juni 2012

Rezept 4: Schokoladenmousse

Der Sommer steht vor der Tür und was wäre da besser zum Naschen als ein Glas voll Schokomousse frisch aus dem Kühlschrank? Ja ok, ein Eis ist auch nicht schlecht aber das wird im Tiefkühlfach meistens sehr hart. Schokomousse ist luftig und cremig, kann sofort gegessen werden und ist auch ein super Dessert beim Grillfest.


Für ca. 8 Gläser braucht man:

2 ganze Eier
2 Eidotter  (das Eiklar kann man einfrieren oder für Schaumrollen und Macarons verwenden)
50 Gramm Feinkristallzucker
400 Gramm Kochschokolade (die Eigenmarken von den Supermärkten eignen sich am besten dafür)
500 ml Schlagobers
Sahnesteif braucht man nicht, es kann aber ein Päckchen verwendet werden wenn man mag.

Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren, am besten mit einer Küchenmaschine. Den Schlagobers aufschlagen und dabei aufpassen, dass er nicht überschlagen wird, sonst haben wir Butterflocken im Mousse. Die Schokolade über Wasserdampf oder VORSICHTIG in kurzen Intervallen in der Mikrowelle schmelzen. 

Wer kleine Schokostückchen in seinem Mousse mag, kippt jetzt die ganze Schokolade auf einmal in die Eiermasse ohne rühren. die Schokolade erkaltet dann am Boden teilweise und wenn man dann mit dem Schneebesen kräftig rührt kratz man die kalte Schokolade am Boden ab und hat Stückchen drinnen. (Kurz: für Stückchen einfach rein damit und dann rühren). Wer keine Stückchen haben will der mischt die Schokolade unter ständigen Rühren in die Eiermasse. Wenn die Schoko und die Eier zueinander gefunden haben, rührt man noch den Schlagobers unter (alles auf einmal oder auf 3-4 Portionen aufgeteilt, kommt aufs Selbe). Das noch flüssige Mousse in kleine Gläser füllen und für 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Gläser auf dem Foto habe ich von meiner Tante bekommen. Sie stammen von einer Aktion eines Eisherstellers, der neue Sorten wir zB. Tiramisu oder Schwarzwälder Kirsch in diesen Gläsern zum Probieren in 2er Portionen verkaufte (zusätzlich zum normalen Becher).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen