Montag, 6. Mai 2013

Ich weis nicht wo ich anfangen soll!!! - Egal fang einfach an! ;)

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass viele sich nicht an eine Motivtorte ranwagen, weil sie nicht wissen wie sie anfangen sollen. Naja, einfach mal drauflos ist eigentlich die beste Methode - hört sich jetzt vielleicht nicht so toll an, ist aber wirklich der beste Tipp den ich geben kann. Wenn man mal angefangen hat, ist das Eis gebrochen und der Ehrgeiz ist geweckt, denn die nächste Torte soll noch schöner, noch ausgefallener, noch imposanter und noch aufwendiger werden. Klar kann bei der ersten Motivtorte einiges schiefgehen, aber aus Fehlern lernt man, und diejenigen die nicht die Möglichkeit haben einen Kurs zu besuchen wird über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben :(

Ich versuche aber jetzt trotzdem eine kleine Anleitung zu geben, wie man am besten anfängt. Vielleicht hilft es einigen, dann würde es noch mehr Leute geben die mit dem Motivtorten-Virus infiziert sind :).


Was Brauche ich für eine Motivtorte?
  • eine möglichste gleichmäßig gebackene Torte
  • Ganach (Schoko-Obers-Creme) zum Einschmieren der Torte
  • Rollfondant
  • Dekoration

1.) Eine gleichmäßig gebackene Torte

Am Besten geht das mit nahtlosen Backformen, bei denen man nur den Boden mit Backpapier auslegt und die Torte nach dem Backen dann aus der Form schneidet. Wer die guten alten Springformen verwendet kann es genauso machen, wird aber ein etwas ungleichmäßigeres Ergebnis erhalten. Wenn die Torte vom Backen einen Hubbel in der Mitte bekommen hat, kann men den einfach abschneiden solange die Torte noch in der Form ist und die Ränder der Form als Führungsschienen für einen Draht oder Faden nehmen. Die Torten werden auch weniger hubbelig wenn man die Temperatur zurückdreht und statt 180° C Ober- und Unterhitze nur 160° O+U-Hitze nimmt.

2.) Die Torte mit Ganach einschmieren.

Ein Tutorial dafür hab ich bereits erstellt, hier findet ihr den Link dazu. Das Einschmieren hilft nicht nur nachher beim Eindecken mit Fondant, sondern dient auch gleichzeitit als Trennschicht zwischen der Füllung einer Torte und dem Fondant. Wenn die Torte mit einer wasserhaltigen Creme oder Marmelade gefüllt wurde, kann es sein (mit großer Wahrscheinlichkeit sogar), dass die Füllung den Fondant auflöst.

3.) Die große Unbekannte: Rollfondant

Also vor Rollfondant muss sich keiner fürchten. Er beißt nicht, ganz ehrlich :) Ich habe fast zwie jahre lange mit selbstgemachten Fondant gearbeitet den ich nach diesem Rezept hergestellt habe. Für meine letzte Hello Kitty Torte hab ich zum ersten Mal Callebau-Fondant benutzt und werd das in zukunft aus praktischen und zeitlichen Gründen weiterhin so machen. Der unterschied ist, dass der gekaufte Fondant etwas weicher ist und keine Gelantineklümpchen enthält, was bei selbstgemachten doch schon vorkommen kann. Wenn man öfter Fondant braucht würd empfehle ich den Kübel, für ab und zu ist der selbstgemachte bestens geeignet.

Für beide Sorten gilt jedoch:

3.1.) Fondant + Wasser = Suppe

Jegliche Form von Wasser greift den Fondant an und löst ihn auf. Darum ist auch das Einschmieren der Torten so wichtig. der Fondant soll trocken bleiben.

3.2.) Fondant verzeiht keinen Hubbel!

Wenn man eine Torte mit Fondant eindeckt und sie nicht gleichmäßig eingeschmiert wurde, sieht man jede Unebenheit unter dem Fondant, gnadelos jede!

3.3.) Gut kneten!

Bevor der Fondant verarbeitet werden kann, muss man ihn einmal gut durchkneten, den selbstgemachten etwas mehr als den gekauften. Wenn er an den Händern oder der Arbeitsfläche klebt, kann man zwischen durch immer wieder alles gut mit Puderzucker einstauben. Der Fondant sollte immer in sich selbst geknetet werden, damit keine Luftblasen entstehen. Falls doch mal eine Blase auftaucht, kann man sie einfach mit einer Nadel aufstechen und die Luft herausdrücken.

3.4.) Vorsicht bei Kondenzwasser!

Wenn es draußen Heiß ist, und die mit Fondant überzogene Torte aus dem Kühlschrankt kommt, bildet sich Kondenzwasser auf der Torte,  dass kann je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger sein. Aufjedenfall sollte man die Torte dann einige Zeit stehen lassen, bis das Wasser verdunstet ist und sich der Fondant wieder trocken anfühlt. an besonder schwülen Tagen sollte man die Torte lieber im Kühlschrank lassen, es können sich richtige Tränen auf der Torte bilden, die man wen man pech hat auch noch sieht wenn die Torte sonst trocken ist (mit beim "Werkzeugkasten" so passiert).

3.5.) Einfärben von Rollfondant

Am besten färbt man Rollfondant mit Pasten-Lebensmittelfarben (Pastenfarben). Meine bevorzugte Marke ist Sugar Flair. Man bekommt sie in speziellen Tortenläden oder über deren Online-Shops. Die Farben sind hochonzentriert. Zum Einfärben nimmt man mit einem Zahnstocher etwas Farbe aus der Dose und knete sie unter den Fondant bis alles gleichmäßig verteilt ist.

3.6.) Wie kommt der Fondant auf die Torte?

Gute Frage - nächste Frage bitte. ... Nein spaß beiseite. Eigentlich ist es ganz einfach. Fondant ausrollen und auf die Torte legen. Jetzt muss man nur noch den Fondant glatt streichen und FERTIG! - Naja fast, im Prinzip war das schon alles aber beim Anlegen des Fondants an den Tortenrand muss man dann doch ein bisschen aufpassen um Falten und Risse zu vermeiden. Dafür gibts hier bald ein Tutorial - Bilder sagen manchmel mehr als Worte :)

3.7.) Wie setzte ich eine Fondant-Torte um?

Mit Paletten, Händen und vielleicht noch einem Pfannenwender, ne nach größe der Torte. Man hebt die eingeschmierte Torte mit der Palette an, Greift mit einer Hand (ich nehm immer die Linke) unter die Torte, legt die Palette weg und greift mit der zweiten Hand nach. Die Hände sollten dabei wirklich nur mit dem Boden der Torte in berührung kommen!!. Beim Absetzen mach man das ganze genau umgekehrt - Torte auf Ziel absenken, Rechte Hand weg, Palette darunter zum Support, linke Hand weg, Torte mit der Pallette so nach wie möglich auf den Boden setzen und rausziehen. Die Palette sollte dabei so weit wie möglich sauber sein. Diese Sache ist auch ein Fall für Fotos, dafür brauche ich jedoch meinen Privatfotografen der leider nicht immer Zeit hat :/. Aber das bekommen wir schon hin :)

4.) Dekorieren!!!

Wenn die Torte dann irgendwann auf dem Cakeboard oder dem Tortenständer gelandet ist, kann man mit dem Dekorieren einfach drauf loslegen!!!  Befestigen kann man die Deko mit Zuckerkleber, Eiweis oder Royal Icing und inspiration kann man sich einfach von überal holen :)

So. Das war jetzt mal die grobe Übersicht. Nach und nach werden die einzelnen Teile mit Tutorials ergänzt und erweitert. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen die "Angst" vor dem Anfang nehmen.

Süße Grüße

Silvia

1 Kommentar:

  1. Wie wahr, wie wahr :-)
    Nur keine Hemmung vor dem Material,
    Probieren geht über Studieren.

    Liebe Grüße nach Wien
    Marianne
    fabelhaftezuckerwelt.blogspot

    AntwortenLöschen